Uncategorized

Some thoughts on Instagram

Februar 23, 2016

Instagram – eine Plattform die in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlebt hat. Neben Facebook, ist Instagram, eine App und auch Internetseite, die wunderbar der Selbstinszenierung dienen kann. Sie dient sowohl als Werbung als auch als eigenständiges Business. Genau diese Selbstinszenierung macht das aus, was zumindest ich auf Instagram suche: Inspiration, Tipps und Tricks, Neuigkeiten und Trends. Also würde ich das Wort in diesem Zusammenhang nicht negativ konnotieren. Instagram tut das gleiche was Magazine tun, nur alles in viel größerem Ausmaß. Ich kann mir also meine Sparte aussuchen, ob Motorsport, Kochen, Inneneinrichtung oder eben Mode und Lifestyle. Accounts folgen oder selbst einen erstellen und mir unendlich viele Anregungen holen. Die große Debatte um die ‚zu perfekten‘ Inhalte kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich selbst sehe diese Bilder und Eindrücke als etwas was mich pushed, nicht herunterzieht. Menschen sehen sich nunmal gerne schöne Menschen, schöne Orte und leckeres Essen an. Wir teilen gerne unser Leben, ob es nun online ist oder in der wirklichen Welt. Wir alle mögen es bewundert zu werden, das sagt niemand, aber wir wissen es alle. Likes machen glücklich, vielleicht nur für einen Moment, aber sie tun es. Nur deswegen funktioniert social media so gut! Natürlich ist das alles mit Vorsicht zu genießen. Denn auch das Leben der Models, das man so bewundert oder eines bestimmten Celebrities   ist nicht perfekt. Wir müssen natürlich kritisch hinterfragen und nicht alles für perfekt halten, was auf unserem Bildschirm danach ausschaut. Auch wer kein instagram, Facebook und co hat, holt sich seine ‚likes‘ nunmal woanders, im wahren Leben, von Freunden und co. 

Mit diesem kleinen Disclamer lasse ich euch jetzt frei in die Welt Instagrams. Hier habe ich euch ein paar Accounts zusammengestellt, denen ich im letzten Jahr sehr gerne gefolgt bin und die mich sehr Inspirieren.

Fashion & Lifstyle
@bluejeans__whiteshirt
@officialdressed 

@ninasuess 
 @majawyh
@ohheyvivienne
Travel 
@fridagrahn
@hilvees
@juliahengel
Interior
@interiorstyled
@whiteftw
@interiormilk

Vegan & Food inspiration
@veganrecipescom
@thrivingonplants
@plantbasedjudy
Welches sind eure liebsten Instagram Accounts und wie steht ihr zu der Debatte? 
– Chiara – 
  1. Toller Post! Ich kann dir, was deine Worte über Instagram angeht, wirklich vollkommen zustimmen. Außerdem zeigst du uns da wirklich tolle Accounts, einige davon kannte ich noch gar nicht und werde gleich mal vorbeischauen 🙂
    Liebe Grüße,
    Svenja von svenjasparkling.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.